Landesjugendspiele 2016 in Altenberg – 2 Medaillen und weitere tolle Plazierungen

Hervorragende Wettkämpfe verbunden mit tollen Erlebnissen – das waren für 5 Sportler unseres Vereins die Landesjugendspiele in Altenberg.
Die Landesjugendspiele stellen, neben den Sachsenmeisterschaften, den Jahreshöhepunkt der diesjährigen Wintersaison dar. Sie finden alle zwei Jahre statt. Etwa 1.000 Aktive im Alter zwischen sechs und 15 Jahren wetteiferten in zehn Sportarten um die Medaillen mit dem traditionellen Schneekristallmotiv. Rund 600 Plaketten fanden einen neuen Besitzer.
Das dies besondere Wettkämpfe sind, bekamen unsere Sportler schon an den festen Terminen für Trainingszeiten, der Eröffnungsfeier mit entzündeter Flamme, verlesenem Eid der Sportler und Kampfrichter und Feuerwerk, einer Sportlerparty am Samstagabend im Festzelt in Altenberg zu spüren. Geschlafen wurde in tollen Hotels, die Verpflegung war sehr gut organisiert – es war rundum ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende.
Die Starter unseres Vereines waren Anton Völkel (AK 10), Levana Pihan und Nicole Voigt (AK 12) sowie Franz Heinrich und Vincent Fichte (AK 13).
Bereits am Samstag konnten wir beim Vielseitigkeitswettkampf in der freien Technik hervorragende Ergebnisse erkämpfen. Anton belegt in seiner Altersklasse einen sehr guten 5. Platz. Der Sieg in dieser Altersklasse ging an Erik Stephan vom Bertsdorfer SV. Noch ein Stück weiter nach vorn ging es für Vincent und Franz. Sie ließen nur den Sportschülern Luca Pätzold und Julius Lemke Vortritt. Danach holte sich Vincent die Bronzemedaille, Franz wurde knapp dahinter 4. Auch hier stand mit Platz 6 von Tim Czeczine  (Bertsdorfer SV) ein weiterer Oberlausitzer bei der Siegerehrung vorn. Unsere Mädchen Levana und Nicole kamen mit dem Parcours nicht ganz so gut zurecht und belegten die Plätze 11 und 20.
Für den Sonntag hatten wir uns, hochmotiviert vom Vortag, natürlich viel vorgenommen. Mindestens eine weitere Medaille war das Ziel. Auf dem Programm standen die Distanzrennen in klassischer Technik. Unser Anton bewies auf seiner 1,6 km-Runde wiederum großen Kampfgeist und belegte trotz glattem Ski mit kräftigem Doppelstockeinsatz einen ausgezeichneten 5. Platz. Es siegte hier erneut Erik Stephan (Bertsdorfer SV). Bei unseren Mädchen stand der Ski besser, jedoch konnten sie dem hohen Tempo der Spitzengruppe nicht folgen und belegten die Plätze 9 und 18. Für eine große Überraschung sorgte Vincent, der nach einem beherzten Rennen vom Start weg auf Position zwei liegend die Ziellinie überquerte und sich somit hinter Luca Pätzold (SV Stützengrün) die Silbermedaille erkämpfte. Dritter wurde der Klingenthaler Julius Lemke. Franz hatte nach dem Start Pech, als ihm jemand auf den Stock trat, er diesen verlor und somit als letzter der 15 gestarteten Jungs auf die 3 km-Runde ging. Trotzdem gelang es ihm mit großem Ehrgeiz sich auf den 7. Platz vorzulaufen.
Mit 2 Medaillen sowie 3 weiteren Plätzen unter den ersten 6 waren wir sehr zufrieden. Damit können die Kinder hochmotiviert in die Vorbereitung auf die Sachsenmeisterschaften Ende Februar in Geyer gehen.
Mir hat das Wochenende mit Anton, Levana, Nicole, Franz und Vincent sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche den Kinder wieder viel Spaß in der kommenden Trainingsphase.

Ines Fichte